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05.06.2017, 18:51 | #18 |
..:: VIP-Member ::.. Fahrzeug: E46 316i weitere(s) Fahrzeug(e): Audi A4 Avant Registriert seit: 15.12.2008 Ort: Reutte/Tirol
Beiträge: 1.715
Onlinezeit: 2 Monate 1 Woche 4 Tage 19 Stunden 48 Minuten 46 Sekunden | |
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05.06.2017, 22:12 | #19 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci Coupe Registriert seit: 08.10.2010 Ort: Freiburg
Beiträge: 45
Onlinezeit: 1 Tag 15 Stunden 16 Minuten 57 Sekunden | Bin ich anders informiert. Die Laufbuchsen sind ja auch anfällig schmutzig zu werden und dadurch möglicherweise am Gummi fest zu backen. Hab sie dezent mit Service Paste geschmiert damit ihre Führung im Gummi gewährleistet ist. Ab wann hat bei dir das Problem angefangen? Von heute auf morgen oder nach einer Reparatur? |
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06.06.2017, 08:56 | #20 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Florian Fahrzeug: 330i Edition Sport '03 weitere(s) Fahrzeug(e): F31 320d Registriert seit: 13.08.2010 Ort: Reichelsheim Odw.
Beiträge: 1.417
Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 15 Minuten N/A |
Hier nochmal ein Originaltext von Ferodo bzgl. einfahren der DSP Bremsbeläge. Die Temperatur ist dabei wichtig! DS PERFORMANCE Entwickelt für den sportlich ambitionierten Fahrer. Vereint die Vorzüge der höheren und konstanten Reibwerte von 45µ mit hervorragender Haltbarkeit und Handlingeigenschaften. Durch einen speziellen Belagaufbau mit einer separaten Thermo-*Unterschicht wird sehr effektiv die Hitze vom Bremskolben ferngehalten. Dieser Belag besitzt eine Allgemeine Betriebserlaubnis. EINFAHRHINWEISE: Empfohlen, um das Gefüge im Belag bzw. des Bindeharzes zu verdichten. Bremsen Sie ca. 30 x mit hoher Bremskraft, jedoch nicht mit der vollen Bremsenleistung das Fahrzeug ab, um entsprechend Temperatur aufzubauen. Lassen Sie die Beläge abkühlen. Nun ist das Einfahren abgeschlossen. Schlechtes und falsches Einbremsen wird sich im Verschleiß des Bremsklotzes bemerkbar machen. Gesinterte Beläge benötigen lediglich ein mechanisches Einfahren. Organische Beläge erfordern ein mechanisches und auch thermisches Einfahren. Hohe Temperaturen reduzieren die Einfahrzeit. Edit: @Tigger Dir steht es frei dich in Sachen Bremsen einfahren zu belesen. Du musst das nicht machen. z.B. hier: Bremsen:Einfahren – BMW Wiki oder hier: https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=662835 Geändert von Flo330i (06.06.2017 um 10:26 Uhr). |
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06.06.2017, 10:50 | #21 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 325i Registriert seit: 20.09.2013
Beiträge: 543
Onlinezeit: 4 Tage 8 Stunden 6 Minuten 19 Sekunden |
Hallo Flo330i, ok , den Text von Ferodo kannte auch noch nicht. Jedenfalls hab ich meine DS-Performance Beläge immer ganz normal eingebremst und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Aber es ist schon klar , das es bei den DS-Performance länger dauert , da die Beläge härter sind. Somit würde sich das Problem bei Pippo schon erklären, nur alle anderen hier im Forum mit 330i/d Modellen haben ja scheinbar das selbe Problem. Ich werd mal mein Bekannten fragen , denn der hat ein 330d und bis jetzt hat er noch nie gesagt, das die Bremse Probleme macht. Eine gute Idee hat auch franksidebike , was es sein könnte. Tigger 123 |
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06.06.2017, 11:01 | #22 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 325ti weitere(s) Fahrzeug(e): E31 840Ci, E82 125i Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 105
Onlinezeit: 1 Woche 21 Stunden 30 Minuten 44 Sekunden |
Tigger, ich sehe es wie du, im Text von Ferodo steht nix wirklich konkretes... Da drin steht weder aus welcher Geschwindigkeit man bremsen sollte, noch tatsächliche Angaben über Temperaturen |
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06.06.2017, 11:21 | #23 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Florian Fahrzeug: 330i Edition Sport '03 weitere(s) Fahrzeug(e): F31 320d Registriert seit: 13.08.2010 Ort: Reichelsheim Odw.
Beiträge: 1.417
Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 15 Minuten N/A |
Da steht zumindest drin, dass die Beläge Temperatur brauchen, und zwar ordentlich. Die bekommt man nicht in den Belag, indem man einfach 200km ganz ruhig bremst. Und solange der Belag thermisch nicht eingebremst wurde, hat er auch nicht seine volle Leistung, also hast du ein langes Pedal, um den nötigen Bremsdruck zu erzeugen. Ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, aber ein Teil des Problems kann daher rühren. 5-6 Bremsungen aus 60 bis 15km/h bringen die Bremse nicht auf Temperatur. Geändert von Flo330i (06.06.2017 um 11:28 Uhr). |
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06.06.2017, 13:10 | #24 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 325i Registriert seit: 20.09.2013
Beiträge: 543
Onlinezeit: 4 Tage 8 Stunden 6 Minuten 19 Sekunden |
Hallo Flo330i, eines muss ich sagen, du hast recht, das die DS-Performance nicht mit ein paar leichten Bremsungen eingebremst sind. Da geb ich dir recht. Die DS-Performance verhalten sich da anders als normale Beläge. Ich hab es bis jetzt immer nicht ganz verstanden, aber eines ist mir klar geworden, das Quitschen der Beläge bedeutet nichts weiter als das der Belag nur auf der Scheibe rubbelt. Und mit mehr Druck funktioniert es ohne Geräusche. Klar leidet die Bremsscheibe dann , aber scheinbar geht es ohne nicht. Tigger 123 |
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06.06.2017, 20:47 | #25 | |
..:: VIP-Member ::.. Fahrzeug: E46 330d touring Registriert seit: 29.12.2008 Ort: Bad Neustadt
Beiträge: 73
Onlinezeit: 4 Wochen 8 Stunden 14 Sekunden | Zitat:
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06.06.2017, 21:08 | #26 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Stefan Fahrzeug: E46 330Ci SMG weitere(s) Fahrzeug(e): E36 316i Compact, BMW K1100RS + K100RS Registriert seit: 23.08.2015 Ort: Mutterstadt
Beiträge: 1.550
Onlinezeit: 3 Wochen 3 Tage 9 Stunden N/A |
wenn die Schläuche gewechselt worden sind, könnte es sein das der ABS block leer gelaufen ist und Luft im Block ist....... |
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06.06.2017, 21:14 | #27 |
..:: VIP-Member ::.. Fahrzeug: E46 330d touring Registriert seit: 29.12.2008 Ort: Bad Neustadt
Beiträge: 73
Onlinezeit: 4 Wochen 8 Stunden 14 Sekunden | |
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06.06.2017, 21:39 | #28 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Adrian Fahrzeug: E46 M54B25 Limo mit LPG Registriert seit: 18.01.2016 Ort: Bardowick
Beiträge: 59
Onlinezeit: 4 Tage 23 Stunden 32 Minuten 32 Sekunden |
Ich hatte auch mal ein weiches Pedal, sprich der Weg war zu lang, nach Bremsschläuche wechseln vorne. Obwohl ich mit nem professionellem ATE-Entlüftungsgerät in der Mietwerkstatt entlüftet/befühlt habe. Bin daraufhin zu nem Kumpel in die Werkstatt und wir haben auf Druck entlüftet. Er hat unten aufgemacht und ich hab nach seiner Anweisung die Bremse immer wieder betätigt. Danach war meine Bremse wieder iO. |
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06.06.2017, 21:52 | #29 | |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci Coupe Registriert seit: 08.10.2010 Ort: Freiburg
Beiträge: 45
Onlinezeit: 1 Tag 15 Stunden 16 Minuten 57 Sekunden | Zitat:
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07.06.2017, 05:14 | #30 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330i touring Registriert seit: 14.11.2016
Beiträge: 29
Onlinezeit: 1 Tag 22 Stunden 45 Minuten 27 Sekunden |
Ich vermute mal, die Schicht, die man beim Einfahren abreibt, konserviert den Bremsbelag während der Lagerung. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. |
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07.06.2017, 07:45 | #31 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Florian Fahrzeug: 330i Edition Sport '03 weitere(s) Fahrzeug(e): F31 320d Registriert seit: 13.08.2010 Ort: Reichelsheim Odw.
Beiträge: 1.417
Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 15 Minuten N/A |
@Pippo Musst dir mal den zweiten link aus meinem Thread #20 durchlesen. Beim Erhitzen des Belags geht es auch darum, Belagmaterial auf die Bremsscheibe zu bringen. Einfach gesagt bremst nach dem thermischen Einfahren dann der Belag auf einer Mikro-Belagschicht, die sich auf der Scheibe abgesetzt hat. Deswegen ist es vor dem thermischen Einfahren wichtig, dass Belag und Scheibe sauber mechanisch angeglichen sind, dass der Belagübergang auf die Scheibe gleichmäßig ist. Deswegen habe ich alles 500km sanft eingebremst und dann erst den Belag auf Temperatur gebracht mit den 10 Bremsungen von 100 auf 20. Ich habe das am nächsten Tag nochmal wiederholt. Die Bremse hat seit dem deutlich mehr Biss und der Druckpunkt ist definierter. Ich habe Brembo Scheiben mit BMW-Belägen. Geändert von Flo330i (07.06.2017 um 07:55 Uhr). |
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10.06.2017, 15:13 | #32 |
..:: VIP-Member ::.. Fahrzeug: E46 330d touring Registriert seit: 29.12.2008 Ort: Bad Neustadt
Beiträge: 73
Onlinezeit: 4 Wochen 8 Stunden 14 Sekunden |
Info zu meinem Problem: Neue Bremschläuche 4 cm kürzer=keine Lösung. Erneut entlüftet und ABSBlock überprüft= keine Lösung. Jetzt haben wir zwei unterschiedliche HBZ bestellt, da mein Auto genau in den Modellwechsel fällt. Austausch nächste Woche. Der letzte eingebaute HBZ vom Boschdienst ist der falsche, er baut kein Druck auf.
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11.06.2017, 15:50 | #33 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci Coupe Registriert seit: 08.10.2010 Ort: Freiburg
Beiträge: 45
Onlinezeit: 1 Tag 15 Stunden 16 Minuten 57 Sekunden |
Mal ein kurzes Update: Gestern habe ich mal einen weiteren Versuch gestartet die Bremse einzubremsen (ca. 10 Bremsungen von 100 auf 20). Dann hat sie auch richtig gestunken und geraucht. Fazit: keinerlei Verbesserung. Druckpunkt immer noch viiiiel zu weich und zu tief. Habe heute dann meine alten (aber noch guten) original BMW Beläge wieder rein gepackt und siehe da: Bremspunkt bei ca. 5-10% vom Pedalweg wieder da. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während die Ferodo Beläge bei gefühlt 50-60% vom Pedalweg erst reagieren, passiert bei den original Belägen direkt nach dem betätigen eine Bremswirkung. Ich weis nicht ob ich die Ferodo noch radikaler hätte einbremsen müssen, aber weiter wollte ich gestern nicht gehen. Bei mir geht bei solchen Aktionen gerne was am arsch. :/ Die Original Beläge bleiben jetzt vorerst mal drin. Falls jemand Interesse an 300km "alten" Ferodo DS Performance hat, kann sich gerne bei mir melden. |
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13.06.2017, 23:30 | #34 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330i touring Registriert seit: 14.11.2016
Beiträge: 29
Onlinezeit: 1 Tag 22 Stunden 45 Minuten 27 Sekunden |
Du könntest Ferodo kontaktieren und denen das Problem schildern. Wäre gespannt auf deren Erklärung... Grüße, Noscavs |
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