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Alt 30.05.2017, 21:29   #1
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Benutzerbild von Pippo

 
Fahrzeug: E46 330Ci Coupe
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Standard Pedalweg zu lang nach Bremsenwechsel

Hi,

bei meinem 330ci habe ich folgendes Problem:

habe meine Bremsbeläge an der VA gewechselt. Auf den alten war zwar noch genügend Belag drauf, leider haben sie aber in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich permanent gepfiffen. Und auf den Belägen waren auch feine Risse sichtbar.

Vorher: original BMW Beläge (Jurid)
Jetzt: Ferodo DS Performance
Scheibe: BMW M-Compound

Seit dem Wechsel ist der Pedalweg der Bremse deutlich länger. Er bremst zwar, aber viel später als vor dem Wechsel. Bremsflüssigkeit wurde heute in der Werkstatt ausgetauscht, da sollte die Option dass Luft im System ist, raus fallen.
Jetzt weis ich nicht an was es noch liegen kann. Müssen Beläge und Scheibe sich noch "einschleifen" vielleicht? Wobei ich das eher bezweifle...

Jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht?

lg
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Alt 31.05.2017, 08:59   #2
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Standard

Beobachte das bei mir auch. Nach dem dem Wechsel von Scheibe + Beläge (org. ATE) an der Vorderachse. Würde es bei mir jedoch nicht als "deutlich länger" bezeichnen. Aber schon spürbar.

Bremsflüssigkeit wurde bei mir jedoch nicht getauscht. Ausgleichsbehälter ist bei mir etwa auf Max.
benschamin ist online  

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Alt 31.05.2017, 09:32   #3
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Standard

Hallo Pippo,
das kenn ich , aber du musst die neuen Bremsen etwa 250 bis 300 Km erstmal einbremsen, erst dann hat man die volle Wirkung. Die Ferodo DS-Performance Beläge habe ich auch und die sind härter , was dann beim Bremsen bedeutet man muss gegebenfalls stärker bremsen, was aber von vielen Faktoren abhängig ist, wie zb der Temperatur, trockene Fahrbahn oder nass.
Der Nachteil der DS-Performance ist , das sie zu Quitschgeräuschen neigen, was mich aber nicht stört. Dafür sind die DS-Performance erheblich belastbarer und halten auch noch viel länger. Ebenso läßt sich der Bremsstaub leichter von der Felge entfernen. Ansonsten ist das was du beschrieben hast, ein Problem , was viele 330i Fahrer haben. Das ist der Vorteil bei meinem 325i, denn dort ist die Bremsscheibe kleiner und Probleme gibt es eher selten.
Tigger 123
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Alt 02.06.2017, 08:41   #4
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Nach dem Einschleifen der Beläge, ca. 500km, musst du die Beläge thermisch konditionieren. Gerade bei den DSP ist das wohl sehr ratsam. 10 starke Bremsungen hintereinander ohne ABS Einsatz, bis auf 20km/h. Nicht anhalten, sondern voll durchbeschleunigen und dann direkt wieder von 100 auf 20. Danach möglichst komplett ohne bremsen abkühlen lassen. Nicht schlimm, wenn die Bremse bei den letzten Bremsungen das Faden anfängt und stinkt, das muss so sein.
Durch den Vorgang werden Verarbeitungshilfsmittel aus dem Belag verdampft und die Bremse beisst erheblich besser danach. Die Strecke muss man sich sorgsam aussuchen, ist gar net so einfach.
Nicht bei Nässe machen, bei feuerheisser Scheibe kann eine Pfütze der Scheibentod sein.
Flo330i ist online  

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Alt 02.06.2017, 09:05   #5
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Zitat:
Zitat von Flo330i Beitrag anzeigen
Nach dem Einschleifen der Beläge, ca. 500km, musst du die Beläge thermisch konditionieren. Gerade bei den DSP ist das wohl sehr ratsam. 10 starke Bremsungen hintereinander ohne ABS Einsatz, bis auf 20km/h. Nicht anhalten, sondern voll durchbeschleunigen und dann direkt wieder von 100 auf 20. Danach möglichst komplett ohne bremsen abkühlen lassen. Nicht schlimm, wenn die Bremse bei den letzten Bremsungen das Faden anfängt und stinkt, das muss so sein.
Durch den Vorgang werden Verarbeitungshilfsmittel aus dem Belag verdampft und die Bremse beisst erheblich besser danach. Die Strecke muss man sich sorgsam aussuchen, ist gar net so einfach.
Nicht bei Nässe machen, bei feuerheisser Scheibe kann eine Pfütze der Scheibentod sein.
Danke für die Info. Das war mir so bis vor kurzem auch noch nicht bekannt. In folgendem Video wird dies übrigens auch gezeigt: youtube - 50skid - BMW E46 How To Replace Front & Rear Brakes
benschamin ist online  

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Alt 02.06.2017, 15:29   #6
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Hallo Flo330i ,
du gibst hier Tipps zum Bremsen vernichten ? Erklär mal was Fading ist. Das bedeutet das die Bremsflüssigkeit so heiß ist, das sie Verdampft und sich Luft in der Leitung bildet. Ebenso brauch man die neuen Bremsen keine 500 Km einbremsen. Jedenfalls ist die Bremsscheibe so warm, das Fading einsetzt , gibt es eine Gefügeveränderung im Grauguss der Bremsscheibe, dann taugt die nur für den Schrott. Völlig unqaulifizierter Tipp deinerseits.
Tigger 123
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Alt 04.06.2017, 09:59   #7
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Zitat:
Zitat von Tigger 123 Beitrag anzeigen
Erklär mal was Fading ist. Das bedeutet das die Bremsflüssigkeit so heiß ist, das sie Verdampft und sich Luft in der Leitung bildet.
Fading ist ein allgemeiner Begriff, und bedeutet "dahinschwinden"

Also das dahinschwinden der Bremsleistung aufgrund heißer Beläge bzw Scheiben, das hat nichts mit der Dampfblasenbildung zu tun. Dass passiert erst wenn der Wassergehalt so hoch ist, dass die Siedetemperatur abfällt unter einen kritischen Bereich. Dampfblasenbildung ist ein technsicher defekt aufgrund alter Bremsflüssigkeit!

Neue Bremsflüssigkeit sollte diese 10 Bremsungen aushalten ohne das sie zu dampfen beginnt!


Und wie Flo erklärt hat, müssen gewisse Beläge so eingebremst werden, ein Standartbelag mit einer Standartscheibe wird ganz normal im Alltagsfahrbetrieb eingebremst und entwickelt seine maximale Bremsleistung nach 300-500km.



Zitat:
Zitat von Tigger 123 Beitrag anzeigen
Jedenfalls ist die Bremsscheibe so warm, das Fading einsetzt , gibt es eine Gefügeveränderung im Grauguss der Bremsscheibe, dann taugt die nur für den Schrott.

Das stimmt so auch nicht, der Scheibe machen die paar Hundert Grad nichts aus die wurde ja bei über 1200Grad gegossen und danach nochmal geglüht. Was sich verändert ist wenn dann der Belag, der hällt nur eine gewisse Maximaltemperatur aus je nach Typ
__________________
Saison 2017
Fotos von meinem 316i

Geändert von KaiTracid (04.06.2017 um 10:03 Uhr).
KaiTracid ist offline  

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Alt 04.06.2017, 11:57   #8
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Hallo KaiTracid,
wo ist denn deiner Meinung nach der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit ?
Nur mal so zur Info , bei Fading ist die Bremsflüssigkeit so heiß, das die Bremsflüssigkeit ihre Funktion aufgibt. Das was du meinst gibt es nicht.
Fading ist kein allgemeiner Begriff, sondern beschreibt den Vorgang der nachlassenden Bremse.
Klar kann neue Bremsflüssigkeit mehr als 10 Bremsungen aushalten, nur nicht bei Temperaturen, die sehr hoch sind, denn neue Bremsflüssigkeit hat ein Siedepunkt von 265°C und wird dieser Wert überschritten, kommt es zu Fading.
Keine Bremsscheibe wird bei 1200°C gegossen, da erkundige dich mal in einem Betrieb der so was macht. Da sind höhere Temperaturen nötig. Jedenfalls sind deine Annahmen , wie es Funktionieren könnte völlig falsch.
Und keine Bremsscheibe kann Temperaturen von mehr als 600-700°C ohne Probleme wegstecken.
Tigger 123

Geändert von Tigger 123 (04.06.2017 um 12:14 Uhr).
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Alt 04.06.2017, 17:06   #9
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Er schrieb ja auch über 1200 °C. Eine BMW Scheibe bzw. Zimmermann wird bei 1400- 1430°C gegossen. Geglüht werden übrigens auch nicht alle sondern nur bestimmte wie z.b. Die dunklen Brembo Scheiben. Die meisten machen sich die Scheiben aber kaputt da sie einen z.b. Europäische Scheibe mit Amerikanischen Belägen fahren. Das passt nicht da wir in Europa in der Regel Hochgekohlte also harte Scheiben fahren und weiche Beläge. Fahre ich jetzt eine z.b. Zimmermann oder BMW Scheibe mit irgendwelchen Belägen aus Übersee habe ich hart auf hart und erzeuge zuviel Hitze und Fahre mir die Scheibe irgendwann durch zuviel Hitze krumm.
jensjensen ist offline  

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Alt 04.06.2017, 18:13   #10
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Sehr umstrittenes Thema wie ich sehe...

Dennoch bin ich der Meinung dass sich mein Pedalweg, bis die Bremse wirklich Kraft einsetzt, zu lange ist. Ich bin jetzt paar Tage gefahren (ca. 140km) und in Situation wo ich etwas schneller reagieren muss, erschrecke immer wieder leicht weil bis eben eine Bremswirkung stattfindet, das Pedal ziemlich weit runter muss.
Ich meinen Augen ist das nicht normal und auch sehr weit davon entfernt sich noch irgendwie "einzubremsen". War gerade eben auch auf ein paar ruhigen Landstrassen unterwegs und habe 5-6 starke Bremsungen durchgeführt bei moderatem Tempo. Sprich von 60/70 auf +/- 15kmh. Gebessert hat sich natürlich nichts.
Habe mir die DS Performance gekauft aus dem Grund weil sie etwas schärfer sein sollen als Standardbeläge... aber für mich ist es momentan direkt anders rum.
Sollte sich nichts ändern, werde ich mir neue Beläge zulegen.

Geändert von Pippo (04.06.2017 um 18:19 Uhr).
Pippo ist offline  

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Alt 04.06.2017, 19:28   #11
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Vorname: Frank
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Hallo
Zitat:
Zitat von Pippo Beitrag anzeigen
Sehr umstrittenes Thema wie ich sehe...
ist schon schade was so manchmal in Foren geschrieben wird.
Zitat:
Dennoch bin ich der Meinung dass sich mein Pedalweg, bis die Bremse wirklich Kraft einsetzt, zu lange ist. Ich bin jetzt paar Tage gefahren (ca. 140km).................... erschrecke immer wieder leicht weil bis eben eine Bremswirkung stattfindet, das Pedal ziemlich weit runter muss.
Ich meinen Augen ist das nicht normal und auch sehr weit davon entfernt sich noch irgendwie "einzubremsen".
Bitte kontrolliere noch einmal:
1. ob die beläge nich im bremssattel klemmen
2. ob die anlageflächen, die Rückseite der beläge, kolben und sattel sauber sind
3. die kolben im sattel nicht klemmen
4. die "gleitbuchsen" nicht klemmen
5. radlagerspiel ok
6. schau dir die Reibfläche der beläge an ob sie gleichmäßig tragen

wenn deine bremsscheiben nicht zu starke riefen haben sollten sie nach etwa 200km vollflächig tragen.
du schreibst in deinem anfangspoast:
"Auf den alten war zwar noch genügend Belag drauf, leider haben sie aber in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich permanent gepfiffen. Und auf den Belägen waren auch feine Risse sichtbar."
das könnte auf festsitzende bremsenteile hinweisen!
Gruß Frank
franksidebike ist offline  

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Alt 04.06.2017, 23:58   #12
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Danke für deine Hinweise franksidebike!

Werde mir die Beläge morgen oder Dienstag nochmal anschauen, alles sauber machen und ggfs. die entsprechenden Stellen nochmals schmieren mit Bremsen Service Paste.

Hier nochmal zur Veranschaulichung meine alten Beläge - hatte keine Erklärung für diese Risse:




Geändert von Pippo (05.06.2017 um 15:19 Uhr).
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Alt 05.06.2017, 08:16   #13
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Zitat:
Zitat von Pippo Beitrag anzeigen
Hier nochmal zur Veranschaulichung meine alten Beläge - hatte keine Erklärung für diese Risse:
ja genau so kann das aussehen wenn die bremse nicht frei geht/etwas klemmt!
das passiert wenn es heiß wird.
Gruß Frank
franksidebike ist offline  

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Alt 05.06.2017, 08:42   #14
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Zitat:
Zitat von Pippo Beitrag anzeigen
Hi,

bei meinem 330ci habe ich folgendes Problem:

habe meine Bremsbeläge an der VA gewechselt. Auf den alten war zwar noch genügend Belag drauf, leider haben sie aber in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich permanent gepfiffen. Und auf den Belägen waren auch feine Risse sichtbar.

Vorher: original BMW Beläge (Jurid)
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Seit dem Wechsel ist der Pedalweg der Bremse deutlich länger. Er bremst zwar, aber viel später als vor dem Wechsel. Bremsflüssigkeit wurde heute in der Werkstatt ausgetauscht, da sollte die Option dass Luft im System ist, raus fallen.
Jetzt weis ich nicht an was es noch liegen kann. Müssen Beläge und Scheibe sich noch "einschleifen" vielleicht? Wobei ich das eher bezweifle...

Jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht?

lg
Hallo,
Ich habe das selbe Problem, nach dem Wechsel von der Performance Bremse zur 330i Bremse bin ich Erschrocken wie lang der Pedalweg ist, ich trete bis fast zur Mitte das Pedal durch und nix passiert. Es wurde in einem Fachbetrieb entlüftet, jetzt kommt es ein weiterer Betrieb der meinen Oldtimer Wartet bat ich darum mal eine Probefahrt mit meinem E46 zu machen, er ist sofort Erschrocken und meinte daß, das System nicht sauber Entlüftet wurde. Er hat mir eine weitere Fahrt nicht Empfohlen. Ich Tippe ganz stark daß es bei dir genauso ist.

Grüße,
Thomas
__________________
Ich bin kein E46 Fan, ich bin E46 Verrückter
Thomas J ist offline  

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Alt 05.06.2017, 09:17   #15
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Ich habe gelernt das Fading eine Verlängerung des Bremsweges darstellt, welche durch Erwärmung auftritt & oftmals auftreten kann wenn sich Belag und Scheibe noch nicht angepasst haben.
Aber zum Thema:

Wie leicht ging dein Sattel zu drücken? Hast nochmal entlüftet?

Aus'm Bimmer gesendet.
Pernod-Teddy ist offline  

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Alt 05.06.2017, 15:26   #16
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Fahrzeug: E46 330Ci Coupe
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Sooo... habe jetzt mal die ganze Anlage demontiert, alles gesäubert, laufbuchsen geschmiert und wieder montiert.
Gefühlt ist kein großer Unterschied spürbar, wenn dann minimal. Kann aber auch nur Einbildung sein. :/
Jedenfalls ist das kein "leicht schärferes" Bremsverhalten. Ein Optimist würde sagen dass die Bremse sehr gut dosierbar ist.

Mein nächster Weg geht nun zum Bremsenprüfstand um zu kontrollieren ob sie gleichmäßig bremst.
Pippo ist offline  

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Alt 05.06.2017, 18:14   #17
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Habe gerade gemerkt, ich bin nicht alleine mit dem Problem. Meine beiden Bremssättel und Bremsschläuche wurden vorne getauscht. Die Anlage wurde bereits 5 mal entlüftet ( 3x DIS, 2 x manuell). Boschdienst hat jetzt den HBZ getauscht, entlüftet und Probe gefahren. Keine Besserung, immer noch langer Pedalweg. Aussage der Werkstattleitung und Meister: " Das ist halt jetzt so, das ist normal. Jetzt geht der Wagen wieder in die Werkstatt, die die Sättel gewechselt hat und gehen auf Fehlersuche. Ich habe im Netz selber gesucht und festgestellt, es gibt Bremschläuche mit 45 cm Länge und welche mit 41 cm Länge. Wir werden die mit 41 cm Länge diese Woche einbauen und sehen ob das Problem weg ist. Vielleicht habt ihr noch andere Lösungsvorschläge?
__________________
greetings bobi

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem A**ch zurecht kommen!
bobi ist offline  

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