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Alt 07.04.2017, 09:12   #1
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Unglücklich Probleme bei der Montage einer CSL Heckklappe!

Hallo zusammen,

ich melde mich nach langer Zeit nochmal hier zu Wort. Ich habe vor einiger Zeit einen relativ gut erhaltenen 330 Clubsport gekauft, den ich mit Fahrwerks-
und Achsrevision, sowie neuer Lackierung wegstellen wollte.

Für dieses Auto habe ich eine originale CSL Heckklappe beschafft (eine der letzten 3 vorrätigen).

Teilenummer der Heckklappe ist die 41007895884 (Euro-Version). Die Heckklappe passt an sich hervorragend, die Spaltmaße waren direkt nach dem Anbau und geringem Einstellen schon super. LED Kennzeichenbeleuchtung vom E92 (63267193293) laufen auch, nachdem ich die Adapterleitung 61127833548 angepasst habe. Die Gehäuse mussten geringfügig angepasst werden.

Probleme habe ich eigentlich hauptsächlich mit der Dichtung. Mein BMW Händler hat die Dichtung 51717899492 mit bestellt und geliefert. Die macht aber den Eindruck, als sei sie ca 3cm zu lang. Sie wölbt sich immer an einer Stelle, wird von der geschlossenen Klappe aber angedrückt. Ich habe Angst, dass der Kofferraum nicht dicht wird. Das Auto fährt zwar nicht im Regen, wird aber ja gewaschen. Die Dichtung ist einteilig. Die alte war auch nicht geschlitzt.

Muss man die neue kürzen???? Wird das dann noch dicht? Bzw. habe ich die falsche Dichtung?

Außerdem lässt sich die Innenverkleidung 51497896451 direkt am Schloss unten nicht mit den Spreiznieten befestigen. Die Verkleidung ist von ihrer Passform so schlecht, dass ich da andere Nieten (von einem Renault Innenradhaus) nehmen musste.

Also alles in allem bin ich zwar von der Klappe überzeugt, aber der gesamte Rest ist von Qualität und Passform unterirdisch. Das hat nichts mit der sonstigen BMW Qualität zu tun. Der Händler weiß sich natürlich auch keinen Rat. Die Dichtung ist angeblich richtig, warum sie nicht passt, kann natürlich niemand sagen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Nachdem ich über 1500 Euro in dieses Projekt Heckklappe gesteckt habe, bin ich natürlich etwas frustriert.

BTW an die, die den Umbau schon gemacht haben: Die Heckklappe fällt nicht wirklich leicht zu, sie muss entweder zu fallen, oder oben am Bürzel nachgedrückt werden um im Schloss zu rasten. Alle Spaltmaße sitzen perfekt. Im M Forum wird dieses Phänomen ebenfalls beschrieben (schlechter schließend, als die Originalklappe). Habt ihr das gleiche Problem?

DANKE!!!
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svenk ist offline  

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Alt 07.04.2017, 10:03   #2
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Mach mal ein Bild davon.
Ich kann mir vorstellen, dass du über die ganze Länge den Gummi zusammenschieben musst. Ich kenn das von Türzargengummis. Wenn man den etwas zieht beim reindrücken in die Zarge, ist der schnell 2cm zu lang. Dann muss man den Gummi nochmal abziehen und etwas "gestaucht" in die Führung drücken.
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Alt 07.04.2017, 10:28   #3
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Ich begebe mich Samstag früh nochmal zum Basteln, ich hatte eh vor nochmal die ganze Hartplastikverkleidung ums Schloss rum abzubauen. Dann werde ich den Gummi nochmal montieren. Ich hab ihn neu aus der Packung genommen und nicht gezogen, sondern einfach locker aufgesteckt. Ich hoffe dass sich noch jemand zu Wort meldet der bestätigt ob ich überhaupt die richtige Dichtung hab.

Wir haben gestern Abend mit 1 Meister und 2 Fahrzeugbau-Ingenieuren vor dem Heck gestanden und niemand war in der Lage das zu richten. Gut da war auch ein bisschen zuviel Theorie anwesend
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Alt 07.04.2017, 12:13   #4
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Aber ... aber ... was ist mit dem Clubsportflügel?
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Alt 07.04.2017, 12:18   #5
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Der liegt extrem sorgfältig eingepackt in Wolldecken und in Cellophan eingewickelt in einem Regal . Er wird selbstverständlich auch nicht verkauft. Aber einen CSL Deckel hab ich mir beim letzten E46 schon gewünscht .
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Alt 07.04.2017, 13:43   #6
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Das er so zu geht, wie du fühlst ist normal, kenne ich genau so. Gefühlt muss man die fast zudrücken wo der Clubbideckel satt ins Schloß fällt.
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Alt 07.04.2017, 14:13   #7
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Hi Michael,

du hattest die Aussage glaub ich früher schon mal getätigt, daran kann ich mich noch erinnern. Das hatte mich immer abgeschreckt auch im M Forum, aber die Optik hat mich nun überzeugt.

Hattest du auch ein solches Problem mit der Dichtung?
svenk ist offline  

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Alt 07.04.2017, 20:03   #8
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Ja, richtig, aber nur, weil ich die Klappe bei nem guten Freund im direkten Vergleich zu meinem kenne und dieses "Schließgefühl" halt komisch ist, aber es bringt grundsäzlich dem ganzen und vor allem der Optik keinen Abbruch, es wirkt nur die normale Clubbi mit Spoiler dagegen wie eine Panzertür.
Da es sich nicht um mein Fahrzeug handelt kann ich zur Dichtung gar nichts aussagen.
ccnacht ist online  

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Alt 07.04.2017, 21:18   #9
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Jungs, Danke für die Tipps! Ich hab eben die Dichtung nochmal neu montiert und ich habe dabei an einer anderen Stelle mit dem Auflegen angefangen. Nach der Stauch-Methode war sie dann zu kurz, beim zweiten Anlauf passte sie wie angegossen. Es ist also die richtige.

Anschließend habe ich die Klappe 2 Stunden lang mit etwas Hilfe eingestellt. Sie schließt nun deutlich besser und die Spaltmaße sind auch noch mehr Richtung Serie gekommen.

So bin ich voll zufrieden. Gestern Abend war ich echt gefrustet, aber so sieht es nun 100 mal besser aus.

Ich mache morgen im hellen Bilder, wenn die Innenverkleidung drin ist und das Kennzeichen wieder montiert ist.
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