|
Registrieren | Interessengemeinschaften | Suchen | <-- ! Heutige Beiträge --> | Alle Foren als gelesen markieren |
| LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
17.07.2016, 14:56 | #1 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: BMW E46 320i Facelift Registriert seit: 17.07.2016
Beiträge: 70
Onlinezeit: 1 Tag 3 Stunden 22 Minuten 5 Sekunden | BMW für Auszubildenden. 318i oder 320i?
Hay und Guten Tag E46Fanatics. COM Da ich endlich mein erstes Auto kaufen will (soll natürlich ein BMW sein) wollte ich euch hier um Rat bitten, welcher es sein soll. Ich bin in der Ausbildung und ab nächsten Monat im 2. Lehrjahr. Ich muss Täglich mind. 60 KM fahren (Nur Arbeitsweg) und davon ca. 57 KM NUR!!! Autobahn (auch dies ohne Stau und mit 70% Tempolimits) und dazu kommen auch private Fahrten etc. Dazu kommt, dass ich jeden Samstags zum Nebenjob gehe (ca 45 KM Hin und Zurück). Alles in einem komme ich auf ca. 17-18.000 KM im Jahr. Ich verdiene mit meinem Nebenjob im Monat ca. 770€ Netto, davon würde ich ca. 450€ nur für das Auto zur Verfügung haben! (Ja 300€~ reichen mir Privat aus^^) Sprich Tank, Wartungskosten, Steuer, Versicherung würde ich alles von diesen 450€ zahlen. Das alles waren Informationen für meine aktuelle Lage damit ihr mir nun besser einen Rat geben könnt. Nun die Frage: Soll ich mir den E46 318i mit dem N42/N46 zulegen oder lieber den 320i mit dem M54B22 sprich der Facelift mit 170 PS? Beim 318i würde ich vorsorglich den Kettenspanner wechseln lassen, um ein Überspringen der Steuerkette zu verhindern. Beim 320i habe ich leider etwas Bauchschmerzen vom Sprit her aus aber auch alle anderen Kosten, die auf mich zu kommen würden, aber klar dass der 6 Zylinder viel Stabiler ist. Ich persönlich bevorzuge dennoch den 318i, der ist mit 143 PS und 200 NM gerade auch nicht untermotorisiert. Was würdet ihr mir Vorschlagen, wenn ihr all dies berücksichtigt, was ich euch an Informationen gegeben habe? Bedanke mich im Voraus für jede Antwort EDIT (04.08.2016): Habe mir einen 320i mit 170 PS zugelegt, alle näheren Infos ab Seite 9 |
|
17.07.2016, 17:03 | #2 |
..:: Member ::.. Vorname: Vlad Fahrzeug: E46 320CI Registriert seit: 04.02.2016 Ort: Berlin
Beiträge: 18
Onlinezeit: 4 Tage 1 Stunde 41 Minuten 54 Sekunden |
Erstmal herzlich willkommen im Forum und zu deiner Frage, ich selbst als Student fahre einen m54b22 & komme mit einem ähnlichen Gehalt durch Nebenjob gut über die Runden, obwohl man beachten muss dass mir 300€ für die Freizeit nicht reichen alles in einem empfehle ich dir den größeren Motor zu nehmen, einfach weniger anfällig und macht mehr spaß. Ausserdem ist der Unterschied im Verbrauch nicht wirklich groß hoffe hab dir helfen können greetz Vlad |
|
17.07.2016, 17:13 | #3 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Stefan Fahrzeug: E46 330xd Sedan Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 346
Onlinezeit: 5 Tage 2 Stunden 13 Minuten 11 Sekunden |
nimm das Fagrzeug welches dir mehr zusagt 6zyl im vergleich zu 4 zylinder sind viel laufruhiger. aber teurer in der erhaltung bzgl Spritverbrauch kann dir vill spritmonitor.de weiterhelfen.
|
|
17.07.2016, 17:58 | #4 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 5.203
Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 23 Stunden 24 Minuten 19 Sekunden |
Gescheit sparen und den 6Zylinder kaufen. Da dann SOFORT eine Autogasanlage einbauen. (kostet 2000€) Dann tankst du für 50 Cent pro Liter. Bei deiner Fahrleistung hast du die Anlage nach 2 Jahren raus |
|
17.07.2016, 18:17 | #5 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: BMW E46 320i Facelift Registriert seit: 17.07.2016
Beiträge: 70
Onlinezeit: 1 Tag 3 Stunden 22 Minuten 5 Sekunden | Ich würde gerne nach der Ausbildung umsteigen. Würde mir gegebenenfalls dann einen E90 oder E92 holen, deshalb kommt eine Gasanlage auch erstmal nicht in Frage.
|
|
17.07.2016, 18:37 | #6 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 5.203
Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 23 Stunden 24 Minuten 19 Sekunden |
dann kauf dir gleich einen Wagen der schon eine Gasanlage hat. was ist denn überhaupt das aktuelle Budget? |
|
17.07.2016, 19:05 | #7 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: BMW E46 320i Facelift Registriert seit: 17.07.2016
Beiträge: 70
Onlinezeit: 1 Tag 3 Stunden 22 Minuten 5 Sekunden |
Aktuell habe ich 3.300€ was aber pro Monat um ca. 350€ steigt. Also sobald ich 4.500€ habe kaufe ich mir mein Auto. Es soll auserdem ne Limo werden, in Ausnahmen ein Coupe.
|
|
17.07.2016, 19:24 | #8 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: e46 323ci Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 130
Onlinezeit: 2 Tage 7 Stunden 36 Minuten 36 Sekunden |
Wenn Du auch lange Freude haben willst, dann nimm einen 6 Zylinder ! Die halten bei guter Pflege locker 300000km Und wenn Du noch länger Freude haben willst, nimm keinen mit Gasanlage. Schraube seit 30 Jahren. Und habe schon etliche Fahrzeuge gehabt, wo die Gasanlage Schuld war für Motorlaufprobleme (sehr oft), Motorlampe an (sehr oft), und sogar Motorschäden (selten). Muss jeder für sich selber wissen, aber für mich käme eine Gasanlage nie in Frage. Geändert von speedtriple (17.07.2016 um 19:30 Uhr). |
|
17.07.2016, 19:41 | #9 |
..:: Forums-Grafiker ::.. Fahrzeug: Alpina B3.3 weitere(s) Fahrzeug(e): E60 550i Registriert seit: 23.10.2008 Ort: Hagen
Beiträge: 1.264
Onlinezeit: 1 Monat 1 Tag 8 Stunden 9 Minuten 28 Sekunden |
Bei 60Km pro Tag wirst du mit Benzin auf Dauer kein Spaß haben. Rechne einfach durch, wenn du pro Woche eine Tankfüllung verbrauchst, sind schon 300€ pro Monat nur für Benzin weg. Als junger Kerl möchte man auch mal was anderes tun, wenn dann mal was größeres anliegt in Sachen Reparatur, gehst du mit deinem "Taschengeld" rein. Es geht dann immer so weiter bis quasi am Ende des Monats alles fürs Auto drauf geht... Ich kenne es aus meiner Zeit, kaum hat man bisschen Geld zur Seite gelegt muss man Versicherung zahlen und ist wieder quasi alles weg.. Guck nach einem 318 oder 320 Diesel, wenn es aufkeinenfall ein Diesel sein soll, LPG! |
|
17.07.2016, 19:41 | #10 | |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 5.203
Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 23 Stunden 24 Minuten 19 Sekunden | Zitat:
Und wenn sie noch mehr Freude an ihrem zukünftigen Wagen haben will, dann hört sie nicht auf irgendwelche Typen in Internetforen mit fragwürdigen "Referenzen" ... Sry, aber anhand deines kurzen, nicht ausführlichen Posts kann ich nur kopfschüttelnd weiterscrollen. | |
|
17.07.2016, 19:55 | #11 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: e46 323ci Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 130
Onlinezeit: 2 Tage 7 Stunden 36 Minuten 36 Sekunden | |
|
17.07.2016, 19:58 | #12 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 5.203
Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 23 Stunden 24 Minuten 19 Sekunden |
Und die qualitativ hochwertigen Posts werden fortgeführt. Hast aber grad echt nen Lauf! |
|
17.07.2016, 20:03 | #13 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Yannick Fahrzeug: E46 Coupe Registriert seit: 26.08.2012 Ort: Schwarzwald
Beiträge: 527
Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 10 Stunden 58 Minuten 53 Sekunden |
Moin, willkommen im Forum! Grundsätzlich würde ich in deinem Fall dazu raten, eine Limousine zu nehmen. Die ist in der Versicherung z.B. um einiges günstiger als Coupé/Cabrio! Von den Unterhaltskosten dürften sich die beiden Motorisierungen nicht viel nehmen, abgesehen vom höheren Spritverbrauch des kleinen Sechszylinders. Wobei der bei viel Autobahneinsatz im Vergleich zum Vierzylinder auch nicht besonders groß ausfallen wird. Wenn du auf der Bahn Stoff gibst schlucken sie beide. Am besten du fährst beide Motorvarianten mal probe und entscheidest dann. Mir hat damals der 318ci (N46B20A) etwas besser gefallen als der 320i. Wirkt irgendwie spritziger unten rum. Grundsätzlich hätte ich auch gesagt, dass der M54 robuster ist als der N46/N42, allerdings hatten in den letzten Wochen/Monaten komischerweise gleich mehrere Leute aus meinem Bekanntenkreis (alles 330i/330ci) Probleme mit den Pleuellagerschalen, die es bei voller Fahrt zerlegt hat. Der Motor war dann natürlich komplett im Eimer und musste ausgetauscht werden, was in den meisten Fällen übrigens schon ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Daher bin ich mit solchen Aussagen vorsichtiger geworden. Bei den N42/N46 ist die Steuerkette ein empfindliches Thema, wie du ja schon erkannt hast. Damit hatte ich auch schon Probleme. Ich hatte es nämlich verpasst den Spanner mal zu tauschen, mit dem Ergebnis dass die Kette prompt übersprungen ist und eine neue samt Führungen fällig war. Gute 1000 Euro Reparaturkosten. Aber wie lange dein Motor noch hält kann dir im Einzelnen niemand sagen, das kommt stark auf die Behandlung bzw. den Pflegezustand an. Gerade solche Geschichten wie die Lagerschalen können passieren, wenn z.B. nicht oft genug Öl nachgekippt wurde. Und die M54 haben soweit ich weiß einen recht ordentlichen Ölverbrauch. Was du (auf den Winter) auch im Auge behalten solltest ist die KGE, die friert nämlich gern mal zu, gilt für beide Motorisierungen. Die KGE werde ich auf den kommenden Winter auch in Angriff nehmen. Ansonsten Fahrwerk und insbesondere die Hinterachse genau anschauen, die reißt gerne mal aus. Vor allem bei älteren Modellen (vor dem Facelift). Mal was anderes: wenn du eh schon sagst, dass du nach der Ausbildung umsteigen willst, warum soll es dann jetzt ein E46 sein? Ich würde mir vielleicht was im Unterhalt Günstigeres suchen und damit Geld für ein besseres Auto nach der Ausbildung sparen. Hättest du vielleicht mehr davon.
__________________ "VW kids go to Hondas, Honda kids go to BMW, BMW kids stick with BMW because they are the best." Kielan Prince, StanceWorks |
|
17.07.2016, 20:34 | #14 | |
..:: Member ::.. Fahrzeug: e46 323ci Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 130
Onlinezeit: 2 Tage 7 Stunden 36 Minuten 36 Sekunden | Zitat:
Und bei kurzer knapper Antwort, muss noch einer nachgeschoben werden. Ganz großes Kino Zurück zum Thema ..... Bei 4500 Euro Budget sollte jedenfalls was ordentliches zu finden sein. Wenn es ein 6 Zyl. sein soll, vielleicht auch den 323i als Limo? Habe ihn als Coupe, und bin mit dem Motor sehr zufrieden. Verbrauch auf der Autobahn (bei 140-160) 9 Liter. Ölverbrauch NULL. Und er läuft mit 200000 km immer noch genial. | |
|
17.07.2016, 21:12 | #15 | ||
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 5.203
Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 23 Stunden 24 Minuten 19 Sekunden | Zitat:
Kennst das nicht? Wenn du aber nur störrisch auf deinem ursprünglich geschriebenen Post beharrst, ohne einmal zu reflektieren wieso ich damit Probleme habe, dann kannst du weiterhin von deinem "hohen Ross" weiterposten .. Hilfreich ist das aber nicht wirklich. Zitat:
Vorher mal anfragen/vergleichen. Als ich vor 5 Jahren verglichen hab, wars fürs Coupe teils nur 10€ mehr im Jahr. Also vernachlässigbar. Aber Limo will sie ja eh | ||
|
17.07.2016, 21:50 | #16 | |
..:: Member ::.. Fahrzeug: e46 323ci Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 130
Onlinezeit: 2 Tage 7 Stunden 36 Minuten 36 Sekunden | Zitat:
Ehrlich und direkt? Stellst hier sogenannte "Referenzen" in Frage, ohne zu hinterfragen. Wovon machst Du Referenzen abhängig? Von der Menge geschriebener Post`s ? Desweiterem bin ich nicht störrig oder beharre auf Post`s ! Nett geschrieben, aber völlig aus der Luft gegriffen. Vom hohen Ross posten? Dann lies nochmal was Du geschrieben hast, sacken lassen, und ne Nacht drüber schlafen. Vielleicht fällt Dir dann auf, das nicht "ich" derjenige bin auf den Deine Vorwürfe passen. So, für mich ist nun die Sinnfreie Diskussion beendet. Falls Du weiterhin ein Problem mit mir hast, dann schreibe mir per PN. weiter zum eigentlichen Thema | |
|
17.07.2016, 21:51 | #17 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: BMW E46 320i Facelift Registriert seit: 17.07.2016
Beiträge: 70
Onlinezeit: 1 Tag 3 Stunden 22 Minuten 5 Sekunden |
Vom Verbrauch her würde ich ca. 3 Volltank im Monat brauchen (200-250€?). Ich fahre meistens nur so ca. 90-110 Kmh auf der BAB, sind eh meistens nur 80-100 Tempozonen und ich habs eh nicht eilig^^ Denke mit dem n42 wäre ich bei ca. 6.5l-7 Durchschnittsverbrauch mit dem m54 bei 7.5-8l? Das Problem beim 6 Zylinder ist, dass ich wahrscheinlich das Auto stark überfordern würde, hab zumindest das gefühl. Ich meine ich würde von nem 100 PS Golf auf einen 170 PS starken Heckantriebler umsteigen und natürlich würden mich die gegebenen Pferde in meinem Alter (20 Jahre alt) auch interessieren, falls ihr versteht was ich meine^^. Der N42 ist für mich auf jeden fall eigentlich die 1. Wahl aber da ich jeden Tag so viel fahre habe ich mir gedacht, dass auf dauer der 320i besser ist und vorallem das Kettenproblem nicht da wäre. |
|
Lesezeichen |
Stichworte |
4zylinder, 6 zylinder, auszubildenden, azubi, kaufberatung |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.e46fanatics.de/kaufberatung/42287-bmw-fuer-auszubildenden-318i-oder-320i.html | ||||
Erstellt von | For | Type | Datum | Hits |
Untitled document | This thread | Refback | 14.08.2016 22:22 | 7 |
Untitled document | This thread | Refback | 13.08.2016 03:46 | 2 |
Untitled document | This thread | Refback | 08.08.2016 07:28 | 1 |
Untitled document | This thread | Refback | 08.08.2016 07:27 | 1 |
Untitled document | This thread | Refback | 08.08.2016 07:25 | 1 |
Untitled document | This thread | Refback | 07.08.2016 19:28 | 5 |
Untitled document | This thread | Refback | 06.08.2016 23:44 | 5 |
Untitled document | This thread | Refback | 05.08.2016 23:53 | 3 |
Untitled document | This thread | Refback | 04.08.2016 02:34 | 1 |
Untitled document | This thread | Refback | 02.08.2016 16:52 | 3 |
Untitled document | This thread | Refback | 02.08.2016 14:22 | 4 |
Untitled document | This thread | Refback | 30.07.2016 21:52 | 2 |
Untitled document | This thread | Refback | 29.07.2016 00:12 | 1 |
Untitled document | This thread | Refback | 27.07.2016 09:57 | 1 |
Untitled document | This thread | Refback | 25.07.2016 17:19 | 1 |
Untitled document | This thread | Refback | 25.07.2016 17:17 | 3 |
Untitled document | This thread | Refback | 25.07.2016 17:16 | 5 |
Untitled document | This thread | Refback | 25.07.2016 07:19 | 2 |
Untitled document | This thread | Refback | 25.07.2016 07:14 | 3 |
Untitled document | This thread | Refback | 24.07.2016 17:46 | 2 |
Untitled document | This thread | Refback | 24.07.2016 17:45 | 2 |
Untitled document | This thread | Refback | 24.07.2016 17:40 | 3 |
Untitled document | This thread | Refback | 21.07.2016 01:46 | 2 |
Untitled document | This thread | Refback | 21.07.2016 01:45 | 1 |
Untitled document | This thread | Refback | 20.07.2016 14:48 | 3 |
Untitled document | This thread | Refback | 20.07.2016 14:47 | 1 |
Untitled document | This thread | Refback | 20.07.2016 00:14 | 2 |