www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Tuning > Karosserie und Anbauteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.11.2013, 22:35   #1
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Schiffi

 
Vorname: Andreas
Fahrzeug: E46 330i Limo, E46 M3 QP
weitere(s) Fahrzeug(e):
BMW 323ti, Husqvarna SM610, Zündapp CS25, Zündapp GTS50, Zündapp KS80, Yamaha YZ125
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Dingolfing
Beiträge: 1.336




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 3 Tage 21 Stunden 53 Minuten 11 Sekunden

Standard Projekt: E46 Limousine M3 GTR Abrisskante

Letztens hatte ich im BMW Museum in München beim ausgestellten M3 GTR gesehen, dass dieser nicht die normale Abrisskante / Heckspoilerlippe besitzt.
Die Lippe sieht von der Form her eher wie eine der aktuellen Performance Heckspoilerlippen vom 1er/3er aus.




(Quelle Bilder: Google-Ergebnis für http://www.history-of-cars.com/images/bmw/2004-e46-m3-gtr-6.jpg)

Da mir diese sehr gut gefallen hat war ich seitdem auf der Suche nach einem ähnlichen Teil zu einem erschwinglichen Preis.

Bei einem Bekannten, der BMWs schlachtet bin ich auf die Spoilerlippe vom E46 Compact gestoßen.
Diese kommt der GTR Lippe von der Form her sehr ähnlich, ist allerdings pro Seite um etwa 5,5cm zu lang.
Von der Biegung her passt die Lippe soweit. Alles andere wird noch angepasst.

Gekürzt ist sie mittlerweile schon, an einer Seite wurde mit der Rundung begonnen.
Auf den Bildern steht die Lippe noch etwas auf, da sie noch nicht mit dem Kofferraumdeckel verklebt ist. (ich hoffe, dass sich das mit dem Klebeband dann legt)












Eventuell sieht den Thread ja jemand als Anregung und startet das selbe Projekt.
Über den weiteren Fortschritt werde ich natürlich berichten, auch wenn die Lippe dann erst nächstes Jahr an meinem E46 verbaut wird.

Meiner Meinung nach wäre dies eine gute Alternative zu einem Nachbau CSL Deckel, auch individuell und qualitativ hochwertiger ;-)
__________________
E36 323ti Compact 03/98 E46 330i Limousine 03/99 E46 ///M3 Coupe 06/02
E46 LSZ Flashen SW3.6 --> SW4.5 Tippblinken
Schiffi ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 02:46   #2
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von odie

 
Vorname: Markus
Fahrzeug: E46 328i Limo
Registriert seit: 01.03.2013
Ort: Amstetten
Beiträge: 610




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 1 Tag 6 Stunden 14 Minuten 26 Sekunden

Standard

coole Idee

Bin schon Gespannt auf das Ergebnis
Gruß
Markus

P.S.:Was Deinen bekannten Angeht - hat der ev. n Online oder E-Bay Shop
bräuchte paar Teile für den Winterlichen Umbau
odie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 03:05   #3
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Rule

 
Vorname: Rudi
Fahrzeug: 320ci Coupé, 325ci Cabrio
weitere(s) Fahrzeug(e):
Triumph Street Triple R
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Passau
Beiträge: 990




Onlinezeit: 1 Monat 2 Tage 23 Stunden 30 Minuten 7 Sekunden

Standard

Da baust ja wieder was feines Hatten ja neulich noch darüber geredet

Liegt der auch trotzdem gut auf dem Deckel auf?
Rule ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 08:18   #4
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von EthanHunt

 
Fahrzeug: 320iA Sedan
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 2.469




Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 6 Tage 4 Stunden 18 Minuten 57 Sekunden

Standard

Also ich habe hier gerade nur einen kleinen Bildschirm und da sieht die Lippe vom GTR nicht anders aus, als die normale.

Aber die Idee als solches finde ich super! Ich bin mal auf die weiteren Ergebnisse von dir gespannt. Halt uns auf dem Laufenden.

Die neuen Abrisskanten sehen wirklich schön aus, allerdings passen sie auch zu den Formen der neuen BMWs. Die sind ja mehr rundlich, während der E46 noch ziemlich gerade ist.
EthanHunt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 08:45   #5
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Basti2k

 
Vorname: Basti
Fahrzeug: E46 320Ci Cabrio
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 320i Cabrio
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gotha
Beiträge: 568




Onlinezeit: 2 Monate 6 Tage 57 Minuten 48 Sekunden

Standard

Schaut auf jeden Fall schon sehr gut aus, bin gespannt wie das Endergebnis wird
Basti2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 08:57   #6
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von EthanHunt

 
Fahrzeug: 320iA Sedan
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 2.469




Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 6 Tage 4 Stunden 18 Minuten 57 Sekunden

Standard

Hast du dafür eigentlich eine originale Spoilerlippe verwendet?
EthanHunt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 08:57   #7
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von NemoFiskus

 
Vorname: Paul
Fahrzeug: E46 330Ci
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 202




Onlinezeit: 3 Wochen 4 Tage 18 Stunden 1 Minute 45 Sekunden

Standard

Die selbe Idee hatte ich auch mal gehabt, aber nie den versuch gewagt

Bin sehr auf das Endergebnis gespannt.
NemoFiskus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 11:23   #8
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Schiffi

 
Vorname: Andreas
Fahrzeug: E46 330i Limo, E46 M3 QP
weitere(s) Fahrzeug(e):
BMW 323ti, Husqvarna SM610, Zündapp CS25, Zündapp GTS50, Zündapp KS80, Yamaha YZ125
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Dingolfing
Beiträge: 1.336




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 3 Tage 21 Stunden 53 Minuten 11 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von odie Beitrag anzeigen
P.S.:Was Deinen bekannten Angeht - hat der ev. n Online oder E-Bay Shop
bräuchte paar Teile für den Winterlichen Umbau
Der macht alles ohne Internet. Falls du was bestimmtes brauchst kann ich ja mal anfragen.

Zitat:
Zitat von Rule Beitrag anzeigen
Da baust ja wieder was feines Hatten ja neulich noch darüber geredet

Liegt der auch trotzdem gut auf dem Deckel auf?
Wie die lippe dann am Ende aufliegt wird sich noch zeigen. Aber es sieht bis jetzt nicht schlecht aus.
Hast du im Museum Detailfotos gemacht? Ich ärgere mich so, dass ichs verpennt hab...

Zitat:
Zitat von EthanHunt Beitrag anzeigen
Hast du dafür eigentlich eine originale Spoilerlippe verwendet?
Ja, ist eine Original Compact Spoilerlippe. Eigentlich zu schade zum zerschneiden, aber der Zubehörmi** kommt mir nicht ans Fahrzeug ;-)



Es gibt leider vom E46 M3 GTR fast keine Detailbilder und wenn es welche gibt dann nicht von der Spoilerlippe...
Auf dem Bild kann man es evtl. noch erkennen, dass die Lippe eine andere Form hat:




Ich geh jetzt wieder zum schleifen ;-)
Schiffi ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 00:15   #9
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Schiffi

 
Vorname: Andreas
Fahrzeug: E46 330i Limo, E46 M3 QP
weitere(s) Fahrzeug(e):
BMW 323ti, Husqvarna SM610, Zündapp CS25, Zündapp GTS50, Zündapp KS80, Yamaha YZ125
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Dingolfing
Beiträge: 1.336




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 3 Tage 21 Stunden 53 Minuten 11 Sekunden

Standard

An beiden Enden wurde heute die Rundung angepasst und die Lippe mit drei kleinen Klebestreifen zum testen am Kofferraumdeckel verklebt.
Die Oberflächenform vom Kofferraumdeckel stimmt nicht zu 100% mit der Form der Lippe überein. Dies dürfte jedoch durch erwärmen und Biegen zu lösen sein.
Das Klebeband gleicht zwar den Unterschied von etwa 2mm aus, aber ich will nicht, dass sich die Lippe im Sommer bei wärmeren Temperaturen löst.





Als nächstes muss sie noch nachgebogen und feingeschliffen werden.
Schiffi ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 08:54   #10
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von LeparaiN

 
Vorname: Adam
Fahrzeug: E46 328i, [M3 Optik]
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: Schwalmstadt
Beiträge: 765




Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 5 Tage 3 Stunden 29 Minuten 40 Sekunden

Standard

Die andere Form, erkennt man schon bisschen.

Gefällt mir gut !
LeparaiN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 09:33   #11
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von EthanHunt

 
Fahrzeug: 320iA Sedan
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 2.469




Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 6 Tage 4 Stunden 18 Minuten 57 Sekunden

Standard

Gefällt mir auch gut. Die "horizontale" Form zumindest scheint zur Kofferraumkante zu passen. Wenn ich mich recht erinnere lag die normale Lippe der Limousine auch nicht plan auf, sondern wurde mit Spannung verklebt.
EthanHunt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 18:30   #12
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von edition_33

 
Fahrzeug: B M W
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 1.541




Onlinezeit: 4 Wochen 4 Stunden 55 Minuten 24 Sekunden

Standard

Tolle Idee wird gut aussehen. Nur Geduld und Zeit mitbringen.
edition_33 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 18:56   #13
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Tommy

 
Vorname: Thomas
Fahrzeug: 308 GTi
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 392




Onlinezeit: 3 Monate 1 Woche 5 Tage 12 Stunden 11 Minuten 8 Sekunden

Standard

Ich hab dir mal 3 Bilder von meinem Besuch im BMW Museum in originaler Größe hochgeladen.

Tommy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 12:37   #14
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Schiffi

 
Vorname: Andreas
Fahrzeug: E46 330i Limo, E46 M3 QP
weitere(s) Fahrzeug(e):
BMW 323ti, Husqvarna SM610, Zündapp CS25, Zündapp GTS50, Zündapp KS80, Yamaha YZ125
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Dingolfing
Beiträge: 1.336




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 3 Tage 21 Stunden 53 Minuten 11 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
Ich hab dir mal 3 Bilder von meinem Besuch im BMW Museum in originaler Größe hochgeladen.
Danke, auf dem letzten Bild kann man schön die andere Form der Lippe erkennen ;-)
Schiffi ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 15:05   #15
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von EthanHunt

 
Fahrzeug: 320iA Sedan
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 2.469




Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 6 Tage 4 Stunden 18 Minuten 57 Sekunden

Standard

Ja auf dem Foto sehe ich es jetzt auch.
EthanHunt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 14:42   #16
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von EthanHunt

 
Fahrzeug: 320iA Sedan
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 2.469




Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 6 Tage 4 Stunden 18 Minuten 57 Sekunden

Standard

Kann es sein, dass es für den Compact verschiedene Spoiler gibt? Der den ich jetzt gekriegt habe, sieht nämlich komplett anders aus, als das was du hast. Ich glaube, dass ich den Spoiler und nicht die Spoilerlippe bekommen habe. Teilenummer: 51710025088. Könntest du vielleicht mal schauen, welche Teilenummer deiner hat?

Edit: Ok ich habe es gerade gefunden. Die Spoilerlippe hat die Teilenummer 51717894366. Der Spoiler ist aus dem Aerodynamikpaket.

Geändert von EthanHunt (11.01.2014 um 14:45 Uhr).
EthanHunt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 16:16   #17
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von CaptainFox

 
Vorname: Yannick
Fahrzeug: E46 Coupe
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 520




Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 9 Stunden 43 Minuten N/A

Standard

Coole Sache, die Orig. Lippe des Compact anzupassen, gefällt mir! Bin mal gespannt, wie das Ganze fertig auf dem Auto aussehen wird, vielleicht klaue ich dir deine Idee dann
CaptainFox ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.e46fanatics.de/karosserie-und-anbauteile/35423-projekt-e46-limousine-m3-gtr-abrisskante.html
Erstellt von For Type Datum Hits
Untitled document This thread Refback 17.04.2016 11:45 15
Untitled document This thread Refback 06.04.2016 05:25 4
Untitled document This thread Refback 29.03.2016 02:22 3
Untitled document This thread Refback 26.03.2016 23:58 2
Untitled document This thread Refback 21.03.2016 01:55 9
Projekt: E46 Limousine M3 GTR Abrisskante - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 13.11.2014 11:39 6
Projekt: E46 Limousine M3 GTR Abrisskante - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 07.11.2014 00:08 19
Projekt: E46 Limousine M3 GTR Abrisskante - Seite 2 - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 25.10.2014 10:53 36
Projekt: E46 Limousine M3 GTR Abrisskante - Seite 2 - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 19.10.2014 20:25 39
Projekt: E46 Limousine M3 GTR Abrisskante - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 08.10.2014 07:23 11
Projekt: E46 Limousine M3 GTR Abrisskante - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 08.10.2014 02:51 6
Projekt: E46 Limousine M3 GTR Abrisskante - Seite 2 - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 28.09.2014 19:12 27
Projekt: E46 Limousine M3 GTR Abrisskante - Seite 2 - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 12.09.2014 21:58 17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de